Was ist eigentlich Hygge?
Hygge ist ein Begriff unserer glücklichen Nachbarn aus Dänemark mit sehr vielen Bedeutungen. Im Kern geht es um die Gemütlichkeit. Hygge ist ein Bestandteil der dänischen Tradition und hat zum Ziel das Gute am Leben zu genießen.
Das kann ein Ausflug mit Picknick, ein schöner Abend mit Freunden oder der Familie, das warme Licht einer Kerze, ein leckeres Essen, ein Glas Wein vor dem Kaminofen, oder einfach nur der Genuss des Momentes sein.
Man spricht von „hyggelig“ wenn das Gefühl der Behaglichkeit, Geborgenheit und Zufriedenheit entsteht. Sich wohlfühlen, die Seele baumeln lassen und den Moment der Lebensfreude erleben…
Hygge ist sowohl ein Verb als auch ein Substantiv und ein Adjektiv;
Der Moment kann hyggelig sein – Was für ein hyggeliges Haus – Es war hyggelig euch zu sehen – Mach dir einen hyggeligen Tag…
In vielen Ländern gibt es ähnliche Wörter, in den Niederlanden zum Beispiel „gezelligheid“, der Kanadier bezeichnet es als „homeyness“, die Norweger mögen es „koselig“. In Deutschland könnte man es am ehesten mit „Gemütlichkeit“ übersetzen.
Ein Schlüsselelement von Hygge ist die Gemeinschaft, ein Essen (egal wie gut gekocht) schmeckt zusammen weit besser als alleine, der gemeinsame Spieleabend mit Freunden, das spontane Getränk mit dem Nachbarn, oder der Familienbesuch am Strand.
Man muss den Moment nicht suchen, sondern nur die richtigen Momente wahrnehmen, denn Hygge kann jeder!